Um auch in Zukunft weiterhin den besten Service bieten zu können und den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, zieht die IME GmbH in ein neues Gebäude. Die neue Zentrale in Gailhof wird dabei Platz für weitere Mitarbeiter bieten, eine eigene Logistikhalle besitzen und zukunftsorientiert ausgerichtet sein.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick rund um den Neubau geben. Wir aktualisieren diese Seite und ergänzen die Meilensteine im Zeitstrahl, damit Sie den Bau, zusammen mit uns, begleiten können. Von der Planung bis zur Fertigstellung möchten wir Sie stets über die Fortschritte informieren.

2024

1. Quartal

Das neue Verwaltungsgebäude der IME

Geplante Fertigstellung

Anfang 2024 soll es endlich so weit sein. Die neue Zentrale der IME GmbH soll bezogen werden. Neben einem Bürogebäude, in dem u. A. der Vertrieb Platz finden wird, wird es ebenfalls eine große Halle für die Logistik geben, die somit noch effizienter und flexibler arbeiten kann. Durch die direkte Anbindung an die A7 wird ebenfalls ein unkomplizierter Lieferverkehr garantiert. Zudem nimmt die IME seine ökologischen Ziele sehr ernst und leistet seinen Beitrag an umweltschonenden Maßnahmen. Neben Solarpaneelen, die für den nötigen Strom sorgen, werden Ladesäulen für E-Autos auf dem Gelände installiert.

2024

Februar

Die letzten Arbeiten im Innenbereich

Der Innenbereich sieht noch etwas leer und kahl aus, aber das wird sich bald ändern. Die letzten Arbeiten finden derzeit statt. Es fehlt auch noch der Teppich, dann können wir demnächst umziehen. Wir sind schon fleißig dabei, die ersten Sachen in das neue Büro zu bringen. Als Einzugsdatum ist der 28.03.2024 geplant.

2024

Januar

Der Countdown für den Einzug in unsere neue IME-Zentrale läuft!

Unsere künftige IME-Zentrale nimmt langsam Gestalt an, und wir können es kaum erwarten, dort einzuziehen. Während im Inneren noch emsig gewerkelt wird und die Parkplätze ihr Pflaster bekommen, steht die Halle bereits wie eine eins. Ein echtes Highlight!

Der Umzugstermin rückt näher, und bald werden wir uns alle in den neuen Büros breit machen. Wir informieren dich auch weiterhin über den Stand der Dinge.

2023

November

Das Büro ist fertig

Nachdem die Halle bereits fertiggestellt wurde, ist nun auch das Bürogebäude fertig. Im Inneren stehen noch kleinere Arbeiten an und auch am Außenbereich finden noch Arbeiten statt. Wir freuen uns aber darauf, im neuen Jahr unsere neuen Arbeitsplätze beziehen zu können. Bleibe auch weiterhin auf dem neuesten Stand und begleite uns bei unserem Neubau. Auf Instagram findest du noch mehr Fotos und Videos.

2023

Oktober

Der Bau geht in die letzte Phase

Das Gebäude steht und die Halle ist auch soweit fertiggestellt. Nicht mehr lange und unsere neue Zentrale ist bezugsfertig. Die Parkplätze und Zufahrten fehlen noch und auch im Inneren des Gebäudes herrscht noch etwas Leerstand und bis dahin werden noch einige Wochen vergehen. Aber wir freuen uns schon sehr darauf unsere neuen Büroräume zu beziehen und Ihnen diese zu zeigen.

2023

September

Ein Blick ins Innere

Die Halle und das Bürogebäude stehen, aber wie sieht es denn von innen aus? – Dort ist natürlich noch einiges zu tun. Wir konnten aber schon einige Einblicke in unsere neue Zentrale und dementsprechend unsere neuen Büros erhaschen. Auch hier wollen wir euch natürlich weiterhin mitnehmen. Also begleitet den Bau unserer neuen Zentrale in Gailhof mit.

2023

August

Schritt für Schritt zur Fertigstellung

Wettertechnisch haben sich die letzten Wochen von einer anderen Seite gezeigt, aber dies soll der geplanten Fertigstellung der neuen IME Hauptzentrale nicht im Weg stehen. Die Arbeiten gehen weiter. Die Halle ist weitestgehend fertig und auch das Bürogebäude steht. Wir schauen weiterhin gespannt auf die weiteren Arbeiten und werden neue Statusmeldungen veröffentlichen. Seien Sie also dabei und begleiten Sie uns bei der Fertigstellung des neuen Hauptsitzes der IME.

2023

Juli

Das Gebäude ist fast fertig

Der Sommer bringt nicht nur gutes Wetter mit sich, sondern der Bau unserer neuen Zentrale geht in die Zielgeraden. Das Gebäude steht, die Halle ist von außen bereits fertig und das Bürogebäude hat nun ein fast fertiges Dach. Außerdem wurden die Solarpaneele auf der Halle montiert. Die Innenräume sind noch nicht fertiggestellt und benötigen noch ein wenig Zeit. Außerdem wird der Außenbereich noch fertiggestellt. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Arbeitsplätze und hoffen, dass Sie uns auch weiterhin bei dem Bau begleiten.

2023

Juni

Das zweite Stockwerk wird errichtet

Nachdem wir bereits die Halle näher beleuchtet haben, wenden wir uns wieder dem Bürogebäude zu. Hier finden sowohl die Geschäftsführung, der Vertrieb, die Buchhaltung und die Webabteilung Platz. Aber es bleibt nicht nur bei einem Stockwerk. Dieses steht bereits und die verschiedenen Räume sind bereits betretbar. Es wird noch ein zweites Stockwerk geben, das Platz bieten wird. Dieses befindet sich nun ebenfalls in der Bauphase.

2023

Mai

Die Halle hat ein Dach

Die Halle hat nun endlich ein Dach und wir konnten bereits das Richtfest feiern. Zahlreiche Partner der IME kamen vorbei, um mit uns diesen bedeutsamen Tag zu feiern. Aber auch das Bürogebäude nimmt weiter formen an. Die einzelnen Büros sind bereits betretbar. Aktuell liegen wir im Zeitplan und freuen uns schon auf die weiteren Fortschritte.

2023

April

Die Wände stehen

Nachdem im März bereits das Fundament gelegt wurde und die Umrisse des Gebäudes sichtbar waren, stehen nun bereits die ersten Wände des Büros und der anliegenden Halle. Schritt für Schritt nimmt die neue Hauptzentrale Formen an. Bleiben Sie auch weiterhin auf dem Laufenden mit unserer Timeline, die wir monatlich aktualisieren.

2023

März

Das Fundament wird gelegt

Jetzt sind nicht nur die Umrisse der neuen Firmenzentrale zu erkennen, sondern das Fundament wurde gegossen. Der Bau geht also weiter und nimmt allmählich Gestalt an. Wir haben das natürlich wieder mit der Drohne begleitet. Schaut euch also gerne das Video an und seid direkt bei der Entstehung des neuen Gebäudes dabei.

2023

Februar

Der Bau nimmt weiter Formen an

Mittlerweile nimmt der Bau weiter formen an. Die neue Halle und auch das angrenzende Bürogebäude sind schon deutlich zu erkennen. In ein paar Monaten stehen dann auch die Wände, so dass einem Einzug am Ende des Jahres nichts mehr im Weg steht.

2023

Januar

Übersicht des Grundstücks

Die Bauarbeiten an der neuen IME Hauptzentrale gehen im Januar 2023 direkt weiter. Wir geben Ihnen einen weiteren Überblick und zeigen Ihnen das Industriegebiet Gailhof, wohin die IME GmbH am Ende des Jahres das neue Gebäude beziehen wird.

2022

Dezember

Drohnenflug über das Gelände

Fliegen Sie mit uns gemeinsam über das Grundstück unseres neuen Büros und machen Sie sich ein erstes Bild des neuen Geländes. Wir werden Sie regelmäßig über die weiteren Prozesse informieren, so dass Sie die Fortschritte direkt miterleben können.

2022

Dezember

Beginn des Baus

Baubeginn

Am 5. Dezember 2022 startete endlich der Bau des neuen Gebäudes in Gailhof in der Wedemark. Hier setzt die IME GmbH auf ein regionales Bauunternehmen. Etwa ein Jahr wird hierfür eingeplant. Dann endlich soll der Umzug aus Berkhof in das Industriegebiet in Gailhof stattfinden.

2022

Oktober

Spatenstich in Gailhof

Bereits im Oktober 2022 konnte der Spatenstich auf dem neuen Betriebsgelände gefeiert werden. Neben den Gesellschaftern nahm hieran auch der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark teil. Im Beisein der Mitarbeiter der IME GmbH und entsprechender Pressevertreter konnte somit, gemeinsam, der Grundstein für die Zukunft des Unternehmens gesetzt werden.

2022

Mai

Kauf des Grundstücks

Um ein Gebäude dieser Größenordnung errichten zu können, muss natürlich auch ein passender Ort gefunden werden. Den Gesellschaftern war wichtig, dass man die eigenen Visionen auch weiterhin in der Region umsetzen kann. So fiel die Wahl letztendlich auf das Industriegebiet in Gailhof, das sich ebenfalls in der Wedemark befindet und perfekt an die A7 angeschlossen ist. Der Kauf des Grundstücks wurde letztendlich im Mai 2022 durchgeführt.

2021

Oktober

Der erste Entwurf

Beginn der Planung

Bereits im Oktober 2021 begannen die Planungen für das neue Gebäude der IME GmbH. Es soll für die nächste Generation ein Ort geschaffen werden, an dem die Mitarbeiter zukunftsorientiert arbeiten können und der die Logistik des Unternehmens noch weiter verbessert. Neben einem Bürogebäude sollte also ebenfalls eine Halle geplant werden, mit der die Arbeitsprozesse optimiert werden können. Dies wurde zusammen mit dhp-Architekten aus Lindwedel realisiert.

Der Lageplan des neuen IME-Gebäudes

Der finale Bauplan

Zusammen mit dhp-ARCHITEKTEN aus Lindwedel wurden die Visionen der Gesellschafter umgesetzt

Das neue Gebäude von der Südansicht

Die Ansicht von Osten